Springe direkt zu Inhalt

LakoF im Februar

Erfolge, Neuigkeiten und Ergebnisse der Arbeit der LakoF im Februar.

News vom 28.02.2024

Die LakoF hat im Februar einen Fokus auf Vernetzung gelegt und die SPD-Abgeordneten Dr. Maja Lasic und Marcel Hopp, Sprecher*innen der Landesfraktion für Wissenschaft und Forschung, in ihre Sitzung eingeladen. Dabei wurde unter anderem über die Fortführung des erfolgreichen Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre gesprochen. Auch die geplante Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes zum verbesserten Schutz der Hochschulmitglieder vor antisemitischen Gewalttaten wurde angesprochen. Die LakoF fordert, auch die Schutzlücke für Betroffene von Sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt zu schließen, die bislang im Berliner Hochschulgesetz besteht. Außerdem muss dabei darauf geachtet werden, dass das Exmatrikulationsrecht nicht dafür missbraucht werden kann, politisches Engagement von Studierenden zu sanktionieren. → Hier kann die Stellungnahme als PDF heruntergeladen werden.

Eine weitere Vernetzung hat mit Prof. Dr. Kathrin Zippel stattgefunden, die LakoF hatte zu einem Austausch zu der geplanten Gender Pay Gap Studie der Berliner Hochschulen eingeladen.

5 / 9