Springe direkt zu Inhalt

Positionspapier "Berufungsmonitoring für Berlin Jetzt!"

Die LakoF Berlin hat ihr Positionspapier zum Berufungsmonitoring für Berlin veröfentlicht. Darin fordert sie das Berufungsgeschehen in Berlin einheitlich zu erheben und auszuwerten, dies ermöglicht punktgenaue und zielgerichtete Empfehlungen für künftige Gleichstellungsstrategien und Maßnahmen.

News vom 17.05.2023

Die Frauenanteile auf den Professuren in Berlin sind im Bundesdurchschnitt die besten, allerdings verbessern sie sich seit einigen Jahren nur noch sehr langsam. Daher fordert die LakoF Berlin schon seit längerem größere Datentransparenz über das Berufungsgeschehen und seine Effekte und die Etablierung von Qualitätsstandards in Berufungsverfahren. Dies muss nun mit einem landesweiten Berufungsmonitoring endlich umgesetzt werden, damit die Hochschulen passgenaue und zielgerichete Gleichstellungsstrategien zur Verbesserung des Frauenanteils bei den Professuren etablieren können.

In dem → Positionspapier zeigt die LakoF, welche Daten bereits vorhanden sind, was die Vorteile eines landesweiten Berufungsmonitorings sind und weshalb es jetzt etabliert werden muss!

13 / 14