Springe direkt zu Inhalt

Gleichstellung in den neuen Hochschulverträgen

Die neuen Hochschulverträge wurden dem Abgeordnetenhaus zur → Sitzung am 16.11.23 vorgelegt. Die Gleichstellung von Frauen ist als Ziel ausdrücklich benannt und mit guten Maßnahmen unterlegt.

News vom 17.11.2023

Die LakoF hat für die Verhandlung der Hochschulverträge Empfehlungen ausgesprochen, die zum größten Teil von den beiden Vertragsparteien aufgenommen wurden. In unserem Positionspapier zeigen wir auf, warum das noch nicht genügt.

Die Voraussetzungen für mehr Gleichstellung wurden von den Vertragsparteien geschaffen, und werden mit aller Voraussicht demnächst im Abgeordnetenhaus beschlossen (Hauptausschuss, Ausschuss für Wissenschaft und Forschung, Plenum). Danach muss an den Hochschulen die Umsetzung entsprechend realisiert werden. Wir zeigen in unserem → Positionspapier, die wichtigen Punkte auf. 

7 / 9