Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11. veranstalten die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zahlreiche Aktionen, um für sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zu sensibilisieren und Betroffene zu empowern.
Der 25.11. wird international als Aktionstag gegen Gewalt an Frauen begangen. Auch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Berliner Hochschulen setzen an diesem Tag jedes Jahr ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Da der 25.11. dieses Jahr auf einen Samstag fällt, finden viele Aktionen, Veranstaltungen oder Workshops um den eigentlichen Aktionstag herum statt. Eine Übersicht über alle Angebote finden Sie in folgender → Liste.
Die LakoF Berlin hat zur Sichtbarmachung und Sensibilisierung dieses Jahr Aktionskarten zum 25.11. an den Berliner Hochschulen verteilt. Sie informieren Betroffene von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt über ihre Beratungsmöglichkeiten. Alle Mitglieder der Berliner Hochschulen sollen wissen, dass sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Berliner Hochschulen nicht geduldet wird und welche Möglichkeiten es gibt, sich zu wehren und beraten zu lassen. Dazu hat die LakoF Berlin außerdem eine Sammlung aller → Anlaufstellen zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an den Hochschulen erstellt. Die Beratung der → Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten ist vertraulich und auf Wunsch anonym.
Zeit & Ort
25.11.2023
Berlin