Springe direkt zu Inhalt

Veröffentlichung Leitfaden für chancengerechte Berufungsverfahren

LakoF veröffentlicht Leitfaden für chancengerechte Berufungsverfahren an Berliner Hochschulen mit Empfehlungen und Best Practice.

News vom 31.10.2022

Die deutliche Diskrepanz zwischen gut ausgebildeten Akademikerinnen und berufenen Professorinnen an deutschen Hochschulen zeigt: Chancengleichheit ist noch nicht erreicht!


Berufungsverfahren sind für die Gleichstellung von Frauen an Hochschulen eines der wesentlichen Handlungsfelder. Daher hat die LakoF für die Berliner Hochschulen auf Basis einer internen Erhebung einen Leitfaden erstellt, der Berufungskommissionen darin unterstützen sollen, ihren Gleichstellungsauftrag zu erfüllen. Er enthält Empfehlungen und Best Practice und geht dabei auf die einzelnen Schritte eines Berufungsverfafhrens von der Vorbereitung, über Ausschreibung, Sitzungsstart, Hearings bis zu Gutachten, Beschlussfassung und Berufungsverhandlungen ein.

3 / 11