Springe direkt zu Inhalt

LakoF im September

Erfolgsmeldungen, Neuigkeiten und Ergebnisse der Arbeit der LakoF im September.

News vom 12.10.2022

Im September hat sich die LakoF mit der → Arbeitsgemeinschaft der Berliner Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen über eine geschlechtergerechte Digitalisierungsentwicklung an Berliner Hochschulen verständigt. Als Grundlage diente unter anderem das → Positionspapier der LakoF zu geschlechtersensibler Digitalisierungsforschung.

Vertreterinnen der LakoF haben an der Jahrestagung und Mitgliederversammlung der → bukof in Bad Hersfeld teilgenommen. Die jährlich stattfindende Tagung stand dieses Mal unter dem Motto → "Geschlechtergerechtigkeit verbündet!". Der von der LakoF eingebrachte Antrag zu Mutterschutz für Stipendiat*innen wurde auf der Mitgliederversammlung angenommen.

Die LakoF hat sich gemeinsam zum Aufbau der Diversitätsstrukturen nach → Berliner Hochschulgesetz ausgetauscht und über den Stand an ihren Hochschulen berichtet. Außerdem wurde weiter an der Positionsfindung zu Gleichstellung und Vielfalt für die kommenden Hochschulverträge gearbeitet.

6 / 11