Springe direkt zu Inhalt

LakoF im November

Erfolgsmeldungen, Neuigkeiten und Ergebnisse der Arbeit der LakoF im November.

News vom 29.11.2021

Im November fand an einigen Berliner Hochschulen ein Aktionsmonat gegen Gewalt an Frauen statt. Anlass war der 25.11., der Internationale Gedenk- und Aktionstag gegen Gewalt an Frauen*. Wie jedes Jahr organisierten die Mitglieder der LakoF außerdem an ihren Hochschulen zahlreiche → Veranstaltungen, Aktionen und Workshops.

Im November hat die LakoF sich in der → AG Hochschulverträge über wesentliche Eckpunkte für Gleichstellung in den nächsten Hochschulverträgen verständigt. Für die in den aktuell gültigen Hochschulverträgen vorgesehene Tagung zu Ergebnissen der Gleichstellung an Berliner Hochschulen wurden Schwerpunktthemen diskutiert. Es sollen Expert*innen für Hochschulsteuerung zur Tagung eingeladen werden.

Die → AG Entgeltgerechtigkeit hat ihre Arbeit fortgeführt und sich mit Vertreter*innen des MTV Netzwerks der TU Com.TUgether vernetzt. Die Frauenbeauftragte der HTW gab einen Input zum Entgeltprüfprojekt EG-Check, das an der HTW bereits erfolgreich durchgeführt wurde.

Schwerpunkt der monatlichen → LakoF-Sitzung war dieses Mal der Austausch mit Vertreter*innen der Senatskanzlei für Wissenschaft zum novellierten Berliner Hochschulgesetz und zu den Hochschulvertragsverhandlungen.Außerdem fand ein Austausch darüber statt, inwiefern an den Berliner Hochschulen bereits Beschwerdewege zum → Landes-Antidiskriminierungs-Gesetz existieren.

6 / 11